Aktuelles

#
13.04.2020, 12:00
Es ist die erste Märzwoche. Weder die Lehrer*innen noch die Schüler*innen des SBBZ am Klinikum ahnen, was in diesem Monat noch auf sie zukommen wird. Welche noch nie dagewesenen Änderungen und Einschnitte in das Leben, wie wir es kennen. Geplant ist zu diesem Zeitpunkt jedoch wieder das alljährliche Brutprojekt, auf das sich alle Erwachsenen schon riesig freuen. Sie haben einen Vorsprung, denn sie haben schon öfter mitgefiebert, gestaunt über die Entwicklung im Ei und die flauschigen kleinen Wesen verzückt in den Händen gehalten. Heute sollen auch die Kinder davon erfahren.
#
06.02.2019, 12:00
Das neue Schuljahr hat gerade begonnen und unter all den neuen Gesichtern der Lerngruppe in der Grundstufe befindet sich auch eine kleine Schildkröte. KOBA ist ihr Name. Die Handpuppe steht mit ihrem Namen für die Figurentheatergruppe KOBA - Initiative für Empathie, Kunst & Theater und begleitet Christiane Zanger bei all ihren Projekten. Ein Projekt mit Christiane und KOBA findet diesmal auch bei uns statt.
#
04.06.2018, 12:00
Sie kennen bestimmt den Film: The Day after Tomorrow. Hintergrund des Films von 2004 war die Hypothese, dass der Golfstrom nicht mehr so kräftig fließt und damit die Wärmepumpe nachlässt. Weniger warmes Wasser aus dem Golf von Mexiko würde damit nach Norden fließen. Irland, Nordeuropa und die Nordküste der USA würden abkühlen, New York und die anderen betroffenen Gebiete würden eine neue Eiszeit erleben. Eine weltweite Klimakatastrophe und ein dramatischer Klimawandel wären die Folgen.
#
07.05.2018, 12:00
Im Rahmen unseres Plastikprojektes stellten wir auch fest, dass Mikroplastikteile durch die besten Kläranlagen gar nicht herausgefiltert werden können. Wir wollten uns eine solche Kläranlage einmal genauer anschauen und erfahren, wie gut denn das Abwasser heute geklärt werden kann.
#
29.03.2017, 12:55
"Gemeinsam an einem Tisch" - ist das Motto der Vesperkirche. Gemeinsam mit Menschen an einem Tisch zu essen, ohne auf die Herkunft, die Hautfarbe, das Alter und Geschlecht, die Nationalität und Religion zu achten, das wollten wir selbst erleben und diese Idee auch unterstützen.
#
22.03.2017, 13:00
Im Rahmen der Esslinger Schulkino-Woche entschieden wir uns, den Film "Snowden" anzuschauen. Daraus wurde dann ein größeres Unterrichtsprojekt unter dem Stichwort "Big Data". Der Film erzählt die wahre Geschichte des CIA- und NSA-Mitarbeiters und Whistleblowers Edward Snowden, der
#
24.02.2017, 14:44
Der Zustand von Antarktis und Arktis macht deutlich, dass die Auswirkungen des Treibhauseffekts nicht zu leugnen sind. In unserem zweiwöchigen Projekt zum Thema konnten wir viel lernen und bildlich festhalten.
#
13.02.2017, 14:31
Können wir uns eine Welt ohne Plastik vorstellen? - Wohl kaum! Wenn wir unser Haus oder die Wohnung ausräumen und alle, was Plastik enthält vor die Tür stellen, dann ist das Haus fast leer. Wenn wir einkaufen gehen
#
24.11.2016, 08:15
Dass Rom für uns nur eineinhalb Stunden entfernt ist, war uns allen vorher nicht bewusst. Andrea Heber von der Station JES 2 infizierte uns mit ihrer Begeisterung und
#
13.12.2012, 15:55
Wer bin ich ?