Leitbbild

Auch Umwege erweitern unseren Horizont (Ernst Ferstl)


Wer wir sind
Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum für Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung ist eine öffentlich rechtliche Schule, die für den gesamten Landkreis Esslingen zuständig ist.

Lehrkräfte aller Schularten unterrichten Schülerinnen und Schüler aller Bildungsgänge.

Der Unterricht wird am Klinikum Esslingen, an der Filderklinik Bonlanden und an der Rohräckerschule Esslingen in speziellen Räumen angeboten.

Beide Kliniken sind Akutkliniken mit wechselnden Patientinnen und Patienten und  Schwerpunktkliniken für psychisch und psychosomatisch erkrankte Kinder und Jugendliche.

 

Was wir tun
Wir unterrichten schulpflichtige Kinder und Jugendliche, die sich in stationärer oder teilstationärer Behandlung befinden und längerfristig ihre Heimatschule nicht besuchen. Zudem machen wir schulische Angebote für Kinder und Jugendliche, die sich in einer Überbrückungsphase vor oder nach einem Klinikaufenthalt befinden.

Dabei legen wir Wert auf ein zieldifferentes und den individuellen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler entsprechendes Arbeiten.

Wir arbeiten eng mit den Stammschulen zusammen, um das Ziel der Reintegration zu erreichen, wir begleiten Schulversuche, bieten Schullaufbahnberatungen an und führen bei Bedarf Prüfungen durch.

Jugendliche der Sozialtherapeutischen Reha- und Jugendhilfeeinrichtung Gutenhalde unterrichten wir als externe Schüler und Schülerinnen mit unterschiedlichen Zielsetzungen: einerseits als Überbrückungsmaßnahme bis zur Aufnahme in eine Stammschule oder in eine andere Maßnahme, andererseits um im Rahmen der Schulfremdenprüfung den Hauptschulabschluss abzulegen oder auf den Realschulabschluss vorzubereiten.

Deshalb arbeiten wir mit allen für die Schüler und Schülerinnen relevanten Bezugsgruppen (Ärzte, Therapeuten, Soziale Dienste, Erziehungsberechtigte, etc.) zusammen.

Offenheit und Wertschätzung sind Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schulleitung, Lehrkräften und außerschulischen Kooperationspartnern.

Die Schulleitung orientiert sich in ihren Entscheidungen vorrangig am Wohl der Schülerinnen und Schüler.

Sie unterstützt Fortbildungen der Lehrkräfte und engagiert sich für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Schule.


Wie wir unser Arbeit verstehen
Als Teil des therapeutischen Teams legen wir Wert auf einen konstruktiven Austausch und wertschätzende Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Uns ist es wichtig alle Schülerinnen und Schüler an dem Punkt abzuholen, an dem sie sich gerade sozial, emotional und kognitiv befinden und wir unterstützen sie in allen schulischen Belangen.

Eine angstfreie, vertrauensvolle Atmosphäre, klare Strukturen und ein transparenter Rahmen sollen bei den Kindern und Jugendlichen die Motivation zu lernen, die Lebensfreude und das Selbstvertrauen stärken.