Pädagogische Besonderheiten

Der Unterricht an einer Klinikschule ist immer gekennzeichnet durch:

  • Unterricht innerhalb medizinischer Vorgaben
  • Unterricht reduziert auf ein ausgewähltes Fächerangebot
  • Berücksichtigung des Patientenstatus der Schülerinnen und Schüler
  • kurze Zeiträume der unterrichtlichen Förderung
  • hohe Schülerfluktuation
     

Analog zu unserem Leitbild legen wir an allen Standorten einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit darauf, die Kinder und Jugendlichen dort „abzuholen“, wo sie gerade „stehen“ - emotional, sozial und schulisch.

Für und mit den einzelnen Schülern und Schülerinnen werden in regelmäßigen reflektierenden Gesprächen Unterrichtsinhalte ausgewählt, um ggf. Lücken schließen zu können.

Auch bezogen auf das Sozial- und Arbeitsverhalten werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, die vom Schüler oder von der Schülerin selbst als Ziele formuliert und teilweise schriftlich festgehalten werden.

Pädagogische Schwerpunkte  während des Besuchs der Klinikschule können beispielsweise sein:

  • persönlichkeitsstärkende Elemente (Entdeckung eigener Fähigkeiten) in Bereichen außerhalb des Fachunterrichts (Kunstprojekte, theaterpädagogische Schwerpunkte, rhythmisch-musikalische Elemente)
  • Training der Konzentrationsfähigkeit
  • Hilfen zur Organisation des Schulalltages (Pünktlichkeit, Durchhaltevermögen, Schulmaterial, Hausaufgaben)
  • Soziales Lernen (Gemeinschaftsstunden) , Wir-Gefühl stärken, Klassensituation wie in der Schule „draußen“
  • Rituale rund um das Lernen und Organisieren einüben und festigen
  • Umgang mit der Krankheit im Schulalltag
  • Methodenkompetenz
  • Verantwortung für den eigenen Schulerfolg übernehmen /Lernen lernen
  • Schullaufbahnberatung