All about happiness

Wo kann man Glück mehr gebrauchen als in der Kinder- und Jugendpsychiatrie?

Anlässlich des Weltglückstages 2023 beschäftigten sich dieses Jahr einige Klassen der Klinikschule im Unterricht mit Fragen rund um das Thema Glück: Was Glück für einen selbst bedeutet, was die Psychologie dabei erforscht, in welchen Ländern der Welt die glücklichsten Menschen leben und seit wann es eigentlich den Weltglückstag überhaupt gibt.

Was bislang leider nur wenige wissen, ist dass es in Deutschland seit circa 10 Jahren  ein selbst ernanntes Ministerium für Glück und Wohlbefinden gibt. Dieses ist immer wieder Impulsgeber und hatte auch in diesem Jahr zu einer großen Mitmachaktion zum Weltglückstag aufgerufen. Das Motto war mit Farbe zu mehr Freude. Es ging darum durch motivierende Worte, nette Komplimente oder bunte Gemälde im öffentlichen Raum einen Dominoeffekt der guten Gefühle zu schaffen.

Zunächst ließen sich die Schüler durch Ideen im Internet inspirieren. Diese setzten sie dann am vergangenen Montag direkt im Bereich des Klinikums um. So wurde zum Beispiel der Haupteingang mit einem großen bunten Regenbogen verziert. Eine andere Gruppe malte im Bereich der Bushaltestelle Winnie Pu und andere Figuren auf den Boden und erfreute Passanten außerdem mit Botschaften, die sie auf die Straße malten.

Zunächst waren die Blicke der Menschen noch skeptisch. Sehr schnell zauberte aber die Straßenkunst den meisten ein Lächeln auf das Gesicht. Weltglückstag – was eine schöne, bunte und gelungene Kreideaktion.