Offene Klassenzimmertüren, ratternde Nähmaschinen, staubiger Boden im Technikraum, nach Gebackenem riechende Gänge und höchst konzentrierte Schüler:innen beim Verzieren von Kerzen, beim Gießen von Kerzenständern, beim Basteln von Blumenvasen aus Milchtüten oder dem Gestalten von Osterkarten - so sah der Alltag der Klinikschule eine Woche lang, in Vorbereitung auf den Osterverkauf am Donnerstag, den 30.03.2023, aus.

Organisiert wurde er durch die Lehrer:innen und Schüler:innen der Klinikschule mit dem Ziel, Einnahmen zugunsten der Erdbebenopfer aus der Türkei und Syrien zu sammeln. Alle Lerngruppen sowie einzelne Stationen leisteten mit verschiedenen Bastel- oder Backaktionen einen Beitrag, sodass am Ende eine breite Auswahl an verschiedensten Produkten im Eingangsbereich des Esslinger Klinikums an Mitarbeitende und Gäste verkauft werden konnte.

Ein Produkt zu erschaffen, das Ergebnis in der Hand zu halten und es anschließend verkaufen zu können, waren wertvolle Erfahrungen für die Schüler:innen der Klinikschule. Es waren Rückmeldungen der Schüler:innen wie „So schön, endlich auch mal dazuzugehören“ oder Äußerungen voller Stolz wie „Schauen Sie mal, das habe ich gemacht“ zu hören - eine spontane und sehr gelungene Aktion, welche wir definitiv wiederholen werden!

 

Text: Verena Bauer

Bilder: Sabine Linge