Klinikum Esslingen Somatik und Psychosomatik

Im Klinikum Esslingen beschulen wir somatisch und psychosomatisch erkrankte Schüler und Schülerinnen auf folgenden Stationen:

Station 21: tagesklinische Psychosomatik für Jugendliche und junge Erwachsene

Station 90: stationäre Psychosomatik für Jugendliche und junge Erwachsene

Station 94: Chirurgie und Innere Medizin der Kinderklinik

Die unterrichtliche Versorgung der oben genannten Stationen gewährleisten 4 Lehrkräfte der Schularten Werkrealschule, Realschulen, Gymnasium. Zweimal pro Woche wird das Unterrichtsteam von einer zusätzlichen Gymnasiallehrerin stundenweise unterstützt.

Im Rahmen der Unterrichtszeiten von 8 Uhr bis 12 Uhr erhalten die Schülerinnen und Schüler meist Einzelunterricht. Der Unterrichtsumfang wird in enger Absprache mit dem Ärzte- und Therapeutenteam festgelegt.

Der Unterricht orientiert sich in der Regel am Stoff der Stammschule. Die jeweilige Betreuungslehrerin der einzelnen Schüler und Schülerinnen steht im regelmäßigen Kontakt mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin oder dem Tutor/der Tutorin und bespricht bzw. tauscht die Unterrichtsinhalte aus.

Nach individueller Absprache können auch Klassenarbeiten geschrieben und Prüfungen vorbereitet und geschrieben werden.