Klinikum Esslingen Kinder- und Jugendpsychiatrie

Im Klinikum Esslingen beschulen wir psychisch erkrankte Schüler und Schülerinnen auf folgenden Stationen:

Jugendstation K101:  JES 1  Altersbereich 10 -14 Jahre
Jugendstation K102:  JES 2  Altersbereich 14 -18 Jahre
Kinderstation  K103:  KES    Altersbereich   6 -10 Jahre
Tagesklinik     K105:  TES

Die unterrichtliche Versorgung der Schüler und Schülerinnen der einzelnen Stationen gewährleisten Lehrkräfte aller Schularten (Grund-, Werkreal- und Realschule, Gymnasium und der Sonderpädagischen Bildungs- und Beratungszentren).

Der Unterricht an der Klinikschule findet am Schulvormittag täglich von 8.15 Uhr bis 12.10 Uhr statt.
Überwiegend erfolgt der Unterricht in kleineren, räumlich getrennten Lerngruppen à 4-8 Schülerinnen und Schüler, die klassen- sowie schulartenübergreifend zusammengestellt sind. Innerhalb dieses Settings werden teilweise – sofern passend – bestimmte Unterrichtsinhalte gemeinsam behandelt und es laufen (teilweise ritualisierte) Gruppenunterrichtsphasen ab.

Beispielsweise ist in einer der Lerngruppen das gemeinsame Singen regelmäßiger Bestandteil des Gruppenunterrichts, andernorts finden im Gruppenunterricht häufig gemeinsame künstlerisch-gestalterische Aktivitäten statt.

Parallel hierzu wird jede Schülerin und jeder Schüler bei ihren/seinen den schulischen Inhalten/ persönlichem Lernstand entsprechenden Aufgaben individuell von der Lehrperson begleitet und unterstützt und erledigt ihre/seine schulischen Arbeiten entweder in Einzel-, ggf. auch in Partner- oder Kleingruppenarbeit. An wenigen Stunden erhalten die Schüler/innen auch Einzelunterricht (u.a. einmal wöchentlich 11.40 Uhr bis 12.10 Uhr)

Der Unterricht orientiert sich in der Regel am Stoff der Stammschule. Die jeweilige Betreuungslehrerin der einzelnen Schüler/innen steht im regelmäßigen Kontakt mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin oder dem Tutor/der Tutorin und bespricht bzw. tauscht die Unterrichtsinhalte aus.

Nach individueller Absprache können auch Klassenarbeiten geschrieben und Prüfungen vorbereitet werden.