Am 13.06.23 waren in der Esslinger Klinikschule vier Ausbildungsbotschafter:innen der Industrie-und Handelskammer Esslingen/Stuttgart, die uns Schüler:innen drei verschiedene Berufe vorgestellt haben.

Wir hatten das Vergnügen, Vorträge eines Mechatronikers, eines Fachinformatikers und zweier Sozialversicherungsfachangestellten anzuhören und anschließend auch sehr persönliche Fragen rund um den Beruf und dem schulischen Teil der Ausbildung in einem geschützten Raum zu stellen. Jeder Vortrag wurde von einer abwechslungsreichen PowerPoint Präsentation begleitet, sodass wir Schüler:innen den vielen Informationen problemlos und mit großem Interesse  folgen konnten. Alle Ausbildungsbotschafter:innen sind sehr gut vorbereitet und offen mit ihren Informationen auf uns zugegangen und haben somit eine  angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre erzeugt.

Die Vorträge waren interessant, gut aufgebaut und so formuliert, dass auch wir Schüler:innen ohne Vorkenntnisse einen guten Einblick in das Berufsleben gewinnen konnten. Es wurden Themen wie der Weg zur Ausbildung, Berufsalltag, Gehalt, Urlaubstage sowie Förderungsmöglichkeiten und Berufsschulfächer angesprochen. Besonders gefallen hat uns auch, dass die Botschafter:innen sehr ehrlich und direkt geschildert haben, welche soft skills, also welche persönlichen Eigenschaften und Voraussetzungen man für die jeweiligen Berufsfelder mitbringen sollte. Zum Beispiel wurde betont, dass es beim Umgang mit (manchmal auch wütenden) Kunden sehr wichtig ist, Ruhe zu bewahren und Beschwerden nicht persönlich zu nehmen. Auch Empathie, Geduld, Toleranz und kommunikative Kompetenz sind sehr wichtige Fähigkeiten bei der Arbeit in einem Team. Worin sich alle Auszubildenden einig waren, ist die Tatsache, dass man durch die Erfahrungen in der Ausbildung die eigene Persönlichkeit weiterentwickelt, seine Stärken und Schwächen besser einzuschätzen weiß und dass man die Dinge, die man lernt, auch auf das eigene Leben sehr gut anwenden kann.

Wir sind dankbar für die Erfahrung, die wir durch den Einblick in die verschiedenen Berufsfelder gewinnen konnten.

J.N., C.M., L.B., E.S., L.B.