Aktuelles

#
13.06.2023, 12:00
Am 13.06.23 waren in der Esslinger Klinikschule vier Ausbildungsbotschafter:innen der Industrie-und Handelskammer Esslingen/Stuttgart, die unseren Schüler:innen drei verschiedene Berufe vorgestellt haben.
#
03.04.2023, 14:37
Offene Klassenzimmertüren, ratternde Nähmaschinen, staubiger Boden im Technikraum, nach Gebackenem riechende Gänge und höchst konzentrierte Schüler:innen beim Verzieren von Kerzen, beim Gießen von Kerzenständern, beim Basteln von Blumenvasen aus Milchtüten oder dem Gestalten von Osterkarten - so sah der Alltag der Klinikschule eine Woche lang, in Vorbereitung auf den Osterverkauf am Donnerstag, den 30.03.2023, aus.
#
31.03.2023, 12:00
Am 24. März 2023 fand die gemeinsame Putzaktion der Stadt Esslingen – ES PUTZT – statt. Dieses Jahr waren auch drei Klassen der Klinikschule Esslingen mit am Start.
#
25.03.2023, 12:00
Angeregt durch die Glückstagsaktion im Esslinger Klinikum mochte auch eine Schülerin aus der Kinderstation der Filderklinik den Eingangsbereich der Klinik verschönern, um anderen Patienten eine Freude zu bereiten
#
24.03.2023, 12:00
Anlässlich des Weltglückstages 2023 beschäftigten sich dieses Jahr einige Klassen der Klinikschule im Unterricht mit Fragen rund um das Thema Glück - Wo kann man Glück mehr gebrauchen als in der Kinder- und Jugendpsychiatrie?
#
02.03.2023, 12:00
Bewirb dich auf eine FSJ-Stelle an der Klinikschule in Esslingen!
#
24.07.2020, 12:00
Die Sommerferien stehen kurz bevor. Neugierig sehen die vielen Zuschauer*innen aus den Fenstern und erwarten die Aufführung des angekündigten Mini-Theaterstücks. Die Spannung steigt. Musik. Eine Dame in einem feinen Sommerkleid, mit Sonnenbrille, Badehandtuch und Sonnenschirm betritt die Dachterrasse, welche heute als Bühne dient. Das Stück beginnt.
#
13.04.2020, 12:00
Es ist die erste Märzwoche. Weder die Lehrer*innen noch die Schüler*innen des SBBZ am Klinikum ahnen, was in diesem Monat noch auf sie zukommen wird. Welche noch nie dagewesenen Änderungen und Einschnitte in das Leben, wie wir es kennen. Geplant ist zu diesem Zeitpunkt jedoch wieder das alljährliche Brutprojekt, auf das sich alle Erwachsenen schon riesig freuen. Sie haben einen Vorsprung, denn sie haben schon öfter mitgefiebert, gestaunt über die Entwicklung im Ei und die flauschigen kleinen Wesen verzückt in den Händen gehalten. Heute sollen auch die Kinder davon erfahren.
#
18.12.2019, 12:00
In Zusammenarbeit mit der Klinikseelsorge Esslingen gestalten wir jahreszeitliche Feiern zum Innehalten, Kraft tanken und Nachdenken.
#
06.02.2019, 12:00
Das neue Schuljahr hat gerade begonnen und unter all den neuen Gesichtern der Lerngruppe in der Grundstufe befindet sich auch eine kleine Schildkröte. KOBA ist ihr Name. Die Handpuppe steht mit ihrem Namen für die Figurentheatergruppe KOBA - Initiative für Empathie, Kunst & Theater und begleitet Christiane Zanger bei all ihren Projekten. Ein Projekt mit Christiane und KOBA findet diesmal auch bei uns statt.